E-Mobilität

Herzlich Willkommen im Bereich der Elektromobilität

Elektrofahrzeuge sind die Zukunft der Automobilindustrie. Der Wechsel zur Elektromobilität ist ein großer Schritt für alle Beteiligten und steht unmittelbar bevor!
Es ist Zeit neu zu denken und dem Fortschritt der Technik mitzugehen. Hersteller, Behörden und Autofahrer stehen vor großen Herausforderungen in den Themen Reichweite, Sicherheit und Ladeinfrastruktur.
Unser Anspruch wird es sein, Sie umfänglich zu den Themen alternative Antriebe, Laden und Prämien zu informieren und Sie zu beraten.

Angebote Privatkunden

ŠKODA ENYAQ iV 80

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Simply Clever eben.

Stromverbrauchx kombiniert: 16,9-16,2 kWh/100km; CO2-Emissionen kombiniert: 0 g/km; Effizienzklasse: A+
 Mtl. Leasingrate339,-
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ID.3 Pure Performance

ID.3 Pure Performance

Der neue ID.3 Pure Performance

Stromverbrauchx kombiniert: 16,9-16,2 kWh/100km; CO2-Emissionen kombiniert: 0 g/km; Effizienzklasse: A+
 Mtl. Leasingrate215,-
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ID.4 Pure

ID.4 Pure

Der neue ID.4 Pure

Stromverbrauchx kombiniert: 16,9-16,2 kWh/100km; CO2-Emissionen kombiniert: 0 g/km; Effizienzklasse: A+
 Mtl. Leasingrate250,-
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ID.4 GTX

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Der sportliche Allrounder!

Stromverbrauchx kombiniert: 16,3 kWh/100km; CO2-Emissionen kombiniert: 0 g/km; Effizienzklasse: A+
 Mtl. Leasingrate418,-
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Škoda ENYAQ iV 60 - sofort verfügbar!

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Über 25 ENYAQ iV am Lager!

Stromverbrauchx kombiniert: 16,9-16,2 kWh/100km; CO2-Emissionen kombiniert: 0 g/km; Effizienzklasse: A+
 Mtl. Leasingrate419,-
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Angebote Gewerbekunden

Der VW ID.4

Der VW ID.4

Gemacht für Großes.

Stromverbrauchx kombiniert: 16,9-16,2 kWh/100km; CO2-Emissionen kombiniert: 0 g/km; Effizienzklasse: A+
 mtl. Leasingangebot229,00
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Škoda ENYAQ iV 60 - sofort verfügbar!

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Gut für die Umwelt. Noch besser fürs Budget!

Stromverbrauchx kombiniert: 14,4 kWh/100km; CO2-Emissionen kombiniert: 0 g/km; Effizienzklasse: A+
 Mtl. Leasingrate299,-
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FAQ - Prämien

Wer kann den Umweltbonus erhalten?

Berechtigt zum Antrag der Prämie für Elektrofahrzeuge sind:

  • Privatpersonen
  • Unternehmen
  • Stiftungen
  • Körperschaften
  • Vereine


Nicht berechtigt sind: der Bund und die Kommunen.

Was wird gefördert?

Der Kauf oder das Leasing eines neuen, erstmals zugelassenen, elektrisch betriebenen Fahrzeugs. Da laut §2 des Elektromobilitätsgesetzes auch Brennstoffzellenfahrzeuge und Plug-In-Hybride mit weniger als 50 Gramm CO2-Emission pro km dazu zählen, gibt es die Prämie nicht nur für vollelektrische Fahrzeuge, sondern auch für Teilstromer. Folgende Auflistung gibt einen Überblick über aktuell förderfähige Fahrzeuge: Liste förderfähiger Elektroautos. Die Hersteller sind stetig dran, neue Fahrzeuge bei der BAFA listen zulassen. Falls Sie Ihr Wunschfahrzeug noch nicht auf der Liste finden, sprechen Sie uns gerne an.

Wer zahlt die Prämie?

Die Prämie für E-Autos wird zu gleichen Teilen durch die Automobilhersteller und den Bund gewährt – jeder zahlt die Hälfte.

Wie hoch ist die E-Auto Prämie?

Erste staatliche Förderungen für Elektrofahrzeuge und Hybride wurden am 04.11.2019 beschlossen und können bis Ende 2025 beantragt werden.
Zusätzlich gibt es seit dem 08.07.2020 die Innovationsprämie. Sie gilt bis Ende 2021 für Neuwagen, die nach dem 03.06.2020 zugelassen wurden.
Gebrauchtfahrzeuge, deren Erstzulassung nach dem 04.11.2019 und Zweitzulassung nach dem 03.06.2020 stattfand, sind ebenfalls prämienberechtigt. Wichtig: Die Innovationsprämie kann auch rückwirkend beantragt werden.

In der folgenden Tabelle sind die aktuell gültigen Prämien bereits addiert.

Fahrzeug Netto-Listenpreis Anteil Bund Anteil Hersteller Gesamt
Elektroauto (vollelektrisch) bis 40.000 € 6.000 € 3.000 € 9.000 €
  bis 40.000 € 5.000 € 2.500 € 7.500 €
Brennstoffzellenauto bis 40.000 € 6.000 € 3.000 € 9.000 €
  ab 40.000 € 5.000 € 2.500 € 7.500 €
Plug-In Hybrid bis 40.000 € 4.500 € 2.250 € 6.750 €
  ab 40.000 € 3.750 € 1.875 € 5.625 €

ab einem Netto-Listenpreis von mehr als 65.000 € gibt es keine Prämie für E-Autos.

Wie stelle ich den Antrag für den Umweltbonus?

Um den vom Bund bereitgestellten Teil der Prämie für Ihr Elektroauto zu beantragen, müssen Sie das entsprechende Online-Formular einreichen. Das Verfahren funktioniert ausschließlich Online und nicht per Post. Sie müssen lediglich die persönlichen Angaben des Antragsstellers und ein paar wenige Angaben zum Fahrzeug eintragen. Der folgende Link führt Sie direkt zum Antragsformular Umweltbonus für Elektroautos

Sie erhalten eine E-Mail vom BAFA sobald der Antrag erfasst wurde.

Um den Kauf oder das Leasing zu bestätigen, müssen Sie nach Antragsstellung den Kaufvertrag, Leasingvertrag (inklusive Anlagen) oder die verbindliche Bestellung einreichen.

Sobald der Antrag positiv freigegeben wurde, wird die Prämie auf das von Ihnen angegebene Konto ausgezahlt. Eine Mitteilung darüber erhalten Sie jedoch nicht.

 

*alle Angaben ohne Gewähr. Änderungen und Irrtümer vorbehalten. Stand 05/2021.

Laden & Wallbox

Zuhause Strom tanken!

Die Standard-Lösung ist ein Ladekabel für den sogenannten Typ-2-Stecker für die AC-Ladung (Wechselstrom). Über diese Möglichkeit verfügt praktisch jedes Auto. Diese Ladevariante macht es möglich, ein E-Auto über eine handelsübliche Haushaltssteckdose mit 230V Wechselstrom zu laden. Die geringe Ladeleistung wirkt sich jedoch negativ auf die Dauer des Ladens aus. Eine verhältnismäßig kleine Batterie eines Plug-in-Hybrid braucht so oft schon mehrere Stunden zum Laden. Außerdem muss die Steckdose im Haus für einen so großen dauerhaften Ladeeinsatz geeignet sein.

Die Lösung des Problems lautet Wallbox! Diese lässt sich vom Elektriker im Haus bzw. in der Garage ganz einfach installieren. Die Ladeeinrichtung funktioniert mit einem mehrphasigen 400V Anschluss – umgangssprachlich auch „Starkstrom“ genannt. Die Ladeleistung einer solchen Wallbox liegt bei bis zu 44 kW und eignet sich daher gut dazu, ein leistungsstarkes E-Auto vergleichsweise schnell zu laden. Bei einem typischen Elektroauto-Verbrauch von 15 bis 20 kWh pro 100 Kilometer ließe sich damit pro Stunde etwa 100 bis 150 Kilometer Reichweite nachladen. Idealerweise lädt man sein E-Auto jedoch über Nacht und immer komplett voll. Wallboxen gibt es ab einer Ladeleistung von 3,7 kW, diese reicht meist schon für Plug-in-Hybride. Um Vollstromer zu laden wird oft eine Wallbox mit Ladeleistungen von 11-22 kW verwendet. Entscheidet man sich für eine höhere Ladeleistung (mehr als 11 kW), muss die Installation der Ladestation in der Regel beim örtlichen Netzbetreiber gemeldet werden. Das dient ausschließlich der Information und damit der Netzstabilität. Wählt man von vorne herein die 22-kW-Variante, ist für die Installation die Zustimmung des Netzbetreibers erforderlich.

Unterwegs Strom tanken!

Im März 2020 gab es nach Angaben des Bundesverbands der Energie- und Wasserwirtschaft in Deutschland fast 28.000 Ladestationen. Es gibt zwei Arten von öffentlichen Ladestationen: Normal-Ladestationen und Schnell-Ladestationen. Sie unterscheiden sich im maximal möglichen Ladestrom:

  • Normal-Ladestationen: AC Lader, diese Ladesäulen liefern Wechselstrom
  • Schnell-Ladestationen: DC Lader, diese Ladesäulen liefern Gleichstrom

Es gilt: Je höher die Ladeleistung der Ladestation, desto schneller lädt ein E-Auto. AC Ladestationen (Normal-Ladestationen) arbeiten mit Wechselstrom. Dieser wird im E Auto in Gleichstrom umgewandelt bevor er in der Batterie gespeichert wird. Es sind Ladeleistungen bis zu 22 kW möglich. DC Ladestationen (Schnell-Ladestationen) arbeiten direkt mit Gleichstrom. Er fließt direkt in die Traktionsbatterie. Deshalb sind Ladeleistungen zwischen 50 kW und 150 kW möglich. Diese Schnell-Ladestationen findet man oft entlang der Autobahnen. Die Kabel mit den jeweiligen Steckern sind meistens fest an der Ladestation angeschlossen. Sie benötigen hier deshalb kein eigenes Ladekabel.

An AC Normal-Ladestationen findet sich mindestens eine Typ-2-Steckdose. Sie benötigen hier deshalb ein eigenes Kabel. AC Ladestationen mit Stecker-Typ-2-Steckdose und fest angeschlagenem Kabel gibt es auch, aber diese sind selten.

Wer an einer Elektrotankstelle laden möchte, braucht eine Zugangsberechtigung (Authentifizierung); diese ist nötig, um an der Ladestation den geladenen Strom zu bezahlen.

Eine Zugangsberechtigung ist leicht zu bekommen. Möchten Sie eine Ladekarte, melden Sie sich online bei einem Anbieter von Ladekarten an. Dann bekommen Sie Ihre persönliche Ladekarte, mit der Sie sich an der jeweiligen Ladestation anmelden können. Möchten Sie keine Ladekarte, gibt es Betreiber, die mit Lade Apps arbeiten; hier geschieht die Anmeldung dann via Handy. Die Bezahlung erfolgt über die Abrechnung Ihrer Ladekarte / -App, für die Sie eine Rechnung bekommen; meistens einmal im Monat. Häufig sind die Betreiber von Ladestationen in einem Verbund zusammengeschlossen. Das bedeutet, der Betreiber der Ladestation akzeptiert neben seiner eigenen Zugangsberechtigung auch die Zugangsberechtigung von anderen Betreibern im gleichen Verbund. Das Verfahren nennt sich „E-Roaming“. Durch das Verbundsystem kann es zu unterschiedlichen Preisen für das Laden an ein und derselben Elektrotankstelle kommen, abhängig davon, welche Ladekarte Sie benutzen.

Haben Sie nicht die richtige Ladekarte oder Lade-App zur Hand, kann die Ladestation für Sie freigeschaltet werden. Sie können die an der Ladestation angegebene Service-Hotline anrufen und die Ladestation wird für Sie freigeschaltet. Diese Möglichkeit des sog. “ad-hoc laden” ist über die Ladestättenverordnung gesetzlich vorgeschrieben: An jeder öffentlichen Ladestation muss die Möglichkeit vorhanden sein, auch ohne die passende Ladekarte oder Lade-App laden zu können.